Kreis Siegen-Wittgenstein/Kreis Olpe. Nachdem Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz kürzlich rund 45 eingereichte Stollen der Innungsbäcker aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein geprüft hat, liegen nun die Ergebnisse vor. Und diese können sich wieder einmal sehen lassen.

Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz hatte trotz der Corona-Krise, die auch das Bäckerhandwerk belastet, alle Hände voll zu tun: Insgesamt 45 Stollen wurden aus den Innungsbetrieben in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein eingereicht, um sie von einem unabhängigen Experten genau unter die Lupe nehmen zu lassen. Zur Überprüfung der feinen Backwaren greift der Stollen-Fachmann nicht nur auf seine Erfahrung zurück, sondern auch auf moderne EDV-Technik. Dadurch kann er gezieltes Feedback zum eingereichten Produkt geben und die teilnehmenden Betriebe haben die Möglichkeit, die Qualität der Stollen gleichbleibend sehr gut bei zu behalten oder weiter zu verbessern. Seit über 20 Jahren reist Karl-Ernst Schmalz bereits durch ganz Deutschland, um als einer von drei Brotprüfern des Deutschen Brotinstituts e.V. Brot, Brötchen und Stollen zu testen.

Sehr gute Qualität für höchsten Genuss

Die Ergebnisse des diesjährigen Qualitätstests, bei dem nicht nur Aussehen und Geschmack der vorweihnachtlichen Köstlichkeiten überprüft wurden, zeigen die hervorragende Qualität der echten Handwerksstollen: Insgesamt 26 Stollen wurden mit der Note „sehr gut“ bewertet und haben demnach die volle Punktzahl im Test bekommen. Nach Angaben von Obermeister Georg Sangermann ist die handwerkliche Herstellung von Stollen auch für erfahrene Bäckerinnen und Bäcker gar nicht so einfach, denn das sei „die Königsdisziplin“ im Bäckerhandwerk. 16 weitere Stollen erhielten zwischen 90 und 100 der zu vergebenden Punkte und somit die Bewertung „gut“.

Goldauszeichnung für gleichbleibende „sehr gute“ Qualität

Darüber hinaus erhielten fünf Innungsbetriebe eine Goldauszeichnung für gleichbleibend „sehr gute“ Qualität in den letzten drei Jahren:
Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem für ihren Marzipan-Butterstollen, Volker Poggel aus Kirchhundem für seinen Holzofenstollen, die Landbäckerei Sangermann aus Olpe-Oberveischede für den Butterstollen mit Marzipan und den Amarenakirsch-Mandelstollen, die Bäckerei W. Voßhagen aus Drolshagen für den Dinkel-Kirschstollen und den Mandel-Zimt-Butterstollen sowie Andreas Zinke aus Olpe für seinen Butterstollen, den Butterstollen mit Marzipan und den Kolpingstollen. Da die Mitgliederversammlung in diesem Jahr aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens ausfallen muss, wurden den erfolgreichen Bäckerinnen und Bäckern die Urkunden per Post zugestellt.

Leckere Stollenvielfalt – Übersicht der Ergebnisse

Bäckerei Hellmann, Wilnsdorf
Sehr gut: Butter-Meisterstollen

Bäckerei Hesse KG, Kirchhundem
Sehr gut: Butterstollen und Marzipan-Butterstollen

Hesse Inh. Petra Breuch, Olpe
Sehr gut: Marzipanstollen und Christstollen
Gut: Kinderschokoladen-Stollen und Nussstollen

Rainer Irmler, Lennestadt
Sehr gut: Urkornstollen

Bäckerei Karl-Heinz und Dennis Klein, Siegen
Sehr gut: Meisterstollen

Bäckerei Krämer, Neunkirchen
Gut: Butterstollen

Steffen Maiworm, Drolshagen
Sehr gut: Handgemachter Rotweinstollen
Gut: Amarenastollen, Butterstollen und Florentiner Bratapfelstollen

Bäckerei Volker Poggel, Kirchhundem
Sehr gut: Marzipan-Butterstollen, Butterstollen und Holzofenstollen
Gut: Schwarzbier-Whiskey-Stollen, Quarkstollen und Westfalenbäcker-Stollen

Landbäckerei Georg Sangermann, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Butterstollen, Amarenakirsch-Mandelstollen, Backes Stollen und Bratapfel-Stollen
Gut: Mozartstollen

Bäckerei Schwan, Inh. Marco Frank, Bad Berleburg
Sehr gut: Christstollen

Bäckerei Tröster GmbH & Co. KG, Lennestadt
Sehr gut: Oedinger-Stollen
Gut: Butterstollen, Mozartstollen und Sektstollen

Bäckerei Wilhelm Voßhagen, Drolshagen
Sehr gut: Dinkel-Kirschstollen, Dräulzer-Butterstollen, Mandel-Zimt-Stollen und Walnuss-Schoko-Butterstollen
Gut: Cranberry Butterstollen und Butterstollen

Bäckerei Andreas Zinke, Olpe
Sehr gut: Butterstollen mit Marzipan, Champagnerstollen, Butterstollen und Kolpingstollen
Gut: Glühweinstollen